Von der Erstberatung bis zur Unterstützung bei dem Aufbau einer eigenen Niederlassung

Um sich im globalen Wettbewerb zu behaupten, sind die Entwicklung und der Ausbau einer gut funktionierenden Auslandsstruktur unverzichtbar.

 

Die WTSH-Außenwirtschaftsberater loten gemeinsam mit Ihnen Chancen und Risiken einer Internationalisierung aus – von einer umfassenden Erstberatung bis zur Gründung einer eigenen Niederlassung im Zielland.

Unsere Leistungen im Überblick

Referenzen

„Der Eintritt des Schiffbau- und Industriezulieferers WISKA in den chinesischen Markt erfolgte nicht blind. Wir setzten uns über Jahre mit der chinesischen Kultur intensiv auseinander. Gerade in der wichtigen Phase der Analyse- und des Kennenlernens nutzten wir von daher zahlreiche Angebote der WTSH GmbH. Dazu gehörten u. a. umfangreiche Marktrecherchen, Unterstützung bei der Kontaktanbahnung zu chinesischen Firmen, und die Mitgliedschaft im Firmengemeinschaftsbüro. Wir sind froh, diesen Kontakt für unseren Startschuss der WISKA Electric Systems (Shanghai) Co., Ltd. genutzt zu haben.“
Ronald Hoppmann
Geschäftsführer WISKA Hoppmann & Mulsow GmbH
In Südamerika bietet vor allem Brasilien – nicht nur aufgrund seiner gewaltigen Größe – ein enormes Potential für den Absatz unserer Produkte. Der Eintritt in den brasilianischen Markt ist jedoch aufgrund politischer sowie rechtlicher Restriktionen nicht unproblematisch und die Zollvorschriften sind extrem komplex. Hinzu kommt die Schwierigkeit der sprachlichen Verständigung, denn in Brasilien ist Englisch nicht unbedingt verbreitet, die kulturellen Rahmenbedingungen wollten wir ebenfalls respektieren und wertschätzen. Um all diesen vielfältigen Gegebenheiten gerecht zu werden, haben wir uns relativ schnell dazu entschlossen, in Kooperation mit der WTSH und AHK Brasilien das Angebot des Firmengemeinschaftsbüros in Sao Paulo wahrzunehmen. Ein weiterer Aspekt war, dass die Kontaktaufnahme und die Marktrecherche potentieller brasilianischer Partner direkt aus Deutschland nur sehr mühsam und unzureichend erfolgen konnte. Da wir mit dem Konzept des Gemeinschaftsbüros der WTSH bereits sehr positive Erfahrungen in Ländern wie Russland oder China gemacht haben, mussten wir auch nicht lange Kosten und Nutzen abwägen, sondern waren uns über die Erfolgsaussichten im Klaren. Letztendlichist es uns mit Hilfe der WTSH gelungen, den passenden Partner für die Markterschließung in Brasilien zu finden und wir sind mit unserer Auswahl sehr zufrieden. Auch im Zuge der Bereisung vor Ort war uns die WTSH als Organisator und Übersetzer eine große Hilfe. Insofern würden wir jederzeit wieder auf die Dienste der WTSH zurückgreifen und die Hilfe dankend in Anspruch nehmen.
Christian Ueberle
Vertrieb, Gebr. Schröder GmbH -Original LÖWE-
"Als weltweit vertretener Hersteller und Lieferant von IVDD-Medizinprodukten unterhält die ESCHWEILER GmbH & Co. KG seit Jahrzehnten intensive Geschäftsbeziehungen u.a. mit dem indischen Medizinprodukte-Markt. Mit tatkräftiger Unterstützung der WTSH ist es uns in jüngster Zeit gelungen, in Zusammenarbeit mit unserer indischen Genaralvertretung ein Joint-Venture Projekt in Indien erfolgreich zu etablieren. Sowohl in der Vorbereitungsphase als auch bei der teilweise komplizierten Umsetzung des Projektes standen uns die Mitarbeiter der WTSH jederzeit mit Rat und Tat hilfreich zur Seite. Vor dem Hintergrund dieser durchweg positiven Erfahrungen werden wir auch bei zukünftigen Projekten auf die Fachkompetenz der WTSH gern zurückgreifen."
Michael Kuhl
Geschäftsführer

Kontaktformular

Nehmen Sie Kontakt mit der Außenwirtschaftsberatung auf:

Ihre E-Mail-Adresse*

Ihre Nachricht*

Die mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen.

Please leave this field empty.