Dr. Hinrich Habeck wird neuer Geschäftsführer der WTSH

Kiel, 29.04.2022 Anstehender Führungswechsel bei der WTSH: Dr. Hinrich Habeck tritt zum 1. Mai 2022 in die Geschäftsführung der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) ein. Dr. Bernd Bösche wird sich Ende Juni nach fast 20 Jahren als WTSH-Geschäftsführer in den Ruhestand verabschieden. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich die WTSH-Gesellschafter, neben dem Land Schleswig-Holstein die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern sowie die Hochschulen, einstimmig für den 50-jährigen Habeck entschieden. 

„Es freut mich sehr, dass wir mit Hinrich Habeck einen überaus erfolgreichen Cluster-Manager und profunden Kenner der Wirtschafts-Szene für diese Position gewinnen konnten“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz. Mit dieser von der Landesregierung getroffenen Personalentscheidung sei sichergestellt, dass die unter Bösche vorangetriebene gute Entwicklung der Wirtschaftsförderung im Land dynamisch fortgesetzt werde. Unser Dank gilt an dieser Stelle Dr. Bernd Bösche, der die WTSH in den vergangenen zwei Jahrzehnten zur zentralen Wirtschaftsförderung des Landes ausgebaut hat.“

Auch der WTSH-Aufsichtsratsvorsitzende, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Kiel, Jörn Orlemann, zeigte sich begeistert: „Mit Hinrich Habeck gewinnen wir einen klugen Netzwerker, der die Herausforderungen für die schleswig-holsteinische Wirtschaft im Blick hat. Er wird die gesellschaftlichen, technischen und geopolitischen Strömungen aufnehmen und wirkungsvoll den Norden entwickeln.“

WTSH-Chef Bösche bestätigt: „Ich freue mich, dass mit Hinrich Habeck ein erfahrener Wirtschaftsförderer künftig das Ruder bei der WTSH übernehmen wird. Mit ihm an der Spitze wird die WTSH auch in Zukunft ein Impulsgeber für unsere Wirtschaft sein.” Bislang war Habeck Geschäftsführer der Life Science Nord Management GmbH (LSN), dem regionalen Branchennetzwerk für Medizintechnik, Biotechnologie und Pharma für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein. 

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung, die erfolgreiche Arbeit der WTSH fortzusetzen und die Potenziale des Standortes im Sinne einer nachhaltigen Wirtschaftsförderung voranzubringen. Mein Wechsel in die WTSH erfolgt in einer bewegenden Zeit, die auch die Wirtschaftsförderung vor neue Herausforderungen stellen wird. Um diesen begegnen zu können, kann ich mich künftig auf ein sehr motiviertes und kompetentes Team stützen”, so Hinrich Habeck.

Dr. Hinrich Habeck, Jahrgang 1971, studierte in Freiburg im Breisgau und Tübingen Biologie und Philosophie und promovierte über ein entwicklungsbiologisches Thema. Von 1998 bis 2004 arbeitete er in der Forschungsabteilung des Biotech-Unternehmens Exelixis. Anschließend wechselte er als Produktmanager zu Greiner Bio-One, wo er für die Entwicklung und Vermarktung diagnostischer Microarrays verantwortlich war. Von 2006 bis 2012 war Habeck für die „IP Asset Management Agentur“ Ascenion in Hamburg tätig. Seit 2012 ist er Geschäftsführer der Life Science Nord Management GmbH.

Verantwortlich für diesen Pressetext: 
Ute Leinigen | WTSH Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH | Lorentzendamm  24, 24103 Kiel | Telefon 0431 66666 820 | E-Mail: leinigen@wtsh.de | www.wtsh.de

Harald Haase | Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus | Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel | Telefon 0431 988-4420 | Telefax 0431 988-4705 | E-Mail: pressestelle@wimi.landsh.de | Medien-Informationen der Landesregierung im Internet: https://schleswig-holstein.de | Das Ministerium im Internet: https://schleswig-holstein.de/wirtschaftsministerium

Nach oben scrollen