Energieeffizienz und Klimaschutz im Hotel Birke: Ein Erfolgsmodell
Das Hotel Birke auf dem Weg in die Klimaneutralität
Zusammenfassung des Projekts
Ziel des langfristig und ganzheitlich angelegten Transformationsprozesses, den das Hotel Birke schon 2012 angestoßen hat, war, die Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz des Hotelbetriebs stetig zu verbessern. Die Grundlast des Strombedarfs sollte unter anderem durch zwei Blockkraftheizwerke selbst erzeugt werden, die auch Wärme für Warmwasser, die Fußbodenheizung und den Wellnessbereich bereitstellen. Eine Energieoptimierungs- und Photovoltaikanlage sowie eine Anlage zur Wasseraufbereitung sind weitere essenzielle Bestandteile des Gesamtkonzepts.
Ergebnis
- Reduzierter ökologischer Fußabdruck: Durch die Implementierung der Maßnahmen konnte der Energieverbrauch des Hotels signifikant gesenkt werden. Dies führt zu einer Verringerung der CO2-Emissionen und einem insgesamt geringeren ökologischen Fußabdruck des Betriebs.
- Kostenersparnis: Die Betriebskosten des Hotels für Strom, Wasser, Abwasser und Gas pro Gast konnten in den letzten 10 Jahren kontinuierlich gesenkt werden und liegen weit unter dem Durchschnitt vergleichbarer Hotels.
- Gutes Image und Kundenbindung: Die Umsetzung der nachhaltigen Praktiken trägt dazu bei, das Image des Hotels als umweltbewusste und verantwortungsvolle Institution zu stärken. Da immer mehr Gäste nach umweltfreundlichen Unterkunftsmöglichkeiten suchen, führt dies teilweise auch zur Kundenbindung.
Das Unternehmen
Im familiengeführten Hotel Birke genießt der Gast die norddeutsche Lebensart: 84 elegant eingerichtete Zimmer mit in Kiel hergestellten Betten, 9 Veranstaltungsräume für Firmen- und Privatveranstaltungen, ein Business Center direkt im Veranstaltungsbereich mit 24/7 Betreuung, ein ausgezeichnetes Fischrestaurant mit regionalen Speisen und ein großzügiger Wellnessbereich. Geleitet wird das 4-Sterne-Superior Hotel von den Inhabern Jasmine und Rainer Birke mit der Tochter Louise Birke sowie Geschäftsführer Florian Buchebner. Immer im Fokus des Führungstrios: Herzlichkeit, bewusster Genuss und die Verantwortung für unsere Umwelt. In den Teambereichen Housekeeping, Haustechnik, Spa, Rezeption & Reservierung, Service, Veranstaltungen, Marketing & Verkauf und Verwaltung sind über 100 Mit-Gastgeber und Mit-Gastgeberinnen beschäftigt. Ausgebildet wird in den Berufen Fachmann/Fachfrau für Restaurant und Veranstaltungsservice, Fachkraft für Gastronomie, Hotelfachfrau/-mann, Koch/Köchin, Fachkraft Küche.
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Veröffentlicht Juli/2024