Keine Angst vorm Zeitgeist
Wie Flexibilität für Hugo Hamann ein Muss ist
Ein Unternehmen, das seit über 140 Jahren Bestand hat, zeigt ganz deutlich: Ohne Flexibilität und eine gesunde Portion Anpassungsbereitschaft wäre es längst verschwunden. Denn seit 1883 haben sich die Welt (und die Arbeitswelt) dutzende Male gravierend gewandelt. Die Unternehmensgruppe Hugo Hamann ist der lebende Beweis, dass Veränderung ein maßgeblicher Antrieb für ein Unternehmen sein kann.
Wer heute über die Firmengruppe Hugo Hamann spricht, meint in der Regel den Zusammenschluss der Firmen Hugo Hamann in Kiel und Hamburg, Heinr. Hünicke in Lübeck und Mecklenburg-Vorpommern sowie Jacob Erichsen in Flensburg. Jedes der drei Unternehmen wurde vor über einhundert Jahren gegründet – seit 1973 sind sie unter einem Firmendach mit Hauptsitz in Kiel. Was alle drei darüber hinaus eint: ihre geballte Expertise in Sachen Büroausstattung.
Die klassischen Schreibwarengeschäfte in Kiel, Flensburg, Lübeck und Rostock kennen viele aus dem Stadtbild. Das Fachgeschäft in Kiel existiert bereits seit 1896. Generationen von Schulkindern kauften hier ihre ersten Schulranzen, Schreibmäppchen und Füllfederhalter. Daneben findet man ein breites Sortiment von Schreib- und Büroutensilien sowie Kunstbedarf. „Der Fachhandel ist traditionell wichtig für uns, auch wenn er lediglich eine Art Schaufenster in unser Unternehmen darstellt“, sagt Geschäftsführer Jan Drescher. „Im Ganzen betrachtet, macht der Fachhandel dabei nämlich nicht einmal zwei Prozent des Gesamtumsatzes aus“, so Drescher weiter. Das Hauptgeschäft liegt heute im B2B-Bereich. Als Full-Service-Partner steht Hugo Hamann seinen Geschäftskundinnen und -kunden in Sachen Bürobedarf, Medien- und Bürotechnik, Einrichtung, Drucklösungen, als Managed Service Provider sowie mit der eigenen Druckerei zur Seite. Für die Gruppe bedeutet dies, ständig am Puls der Zeit zu arbeiten, denn jede technologische Innovation und jede gesellschaftliche Veränderung macht sich direkt in der Arbeitswelt bemerkbar.
Ein Blick in die Firmenhistorie zeigt, wie gewaltig diese Veränderungen waren. „Angefangen hat alles mit Kolonialwaren und schnell waren wir Lieferant der kaiserlichen Marine. Die Schreibmaschine war der nächste große Meilenstein für die Bürowelt“, so der Geschäftsführer. Drescher, der schon seine Ausbildung im Unternehmen gemacht hat, erinnere sich noch gut, wie die Belegschaft voller Ehrfurcht vor Kiels zweitem Fax-Gerät stand. In Anbetracht der Umwälzung der Digitalisierung sind diese einstigen Innovationen kaum mehr als Anekdoten. Um seinen Geschäftskundinnen und -kunden die Bestellung so komfortabel wie möglich zu machen, hat die Firmengruppe heute bereits über 1.000 personalisierte Online-Shops eingerichtet. Jeder einzelne genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kundschaft zugeschnitten. Das Spektrum der Leistungen reicht dabei teils weit über den traditionellen Bürobedarf hinaus. Vom Kugelschreiber über den Kaffee in der Büro-Küche bis hin zur modernen Meeting-Kabine, vom höhenverstellbaren Schreibtisch bis zur Prozessoptimierung der digitalen Aktenablage. Ganz gleich, was die Kundinnen und Kunden im Büroalltag benötigen, um ihre Arbeit so gut wie möglich machen zu können, die Firmengruppe liefert.
Ebenso vielseitig ist auch die Kundschaft der Gruppe selbst. „Von Schulen und Altenheimen, über KMU und Vereine bis zu den ganz großen Unternehmen im Norden. In vielen Fällen werden aus Projekten langjährige Partnerschaften. Das reicht von spezifischen Wünschen wie Touchscreens, Kopierern oder Papier bis zur kompletten Büroausstattung oder Co-Working-Lösungen“, sagt Drescher. Das schärft nicht nur den Blick für aktuelle Bedürfnisse und Trends, sondern ermöglicht auch, proaktiv innovative Produkte und Leistungen zu empfehlen. Statt nur dem Wandel zu folgen, wird Hugo Hamann so zu einem wichtigen Ansprechpartner und Protagonisten der Arbeitsweltgestaltung im Norden.
Neben der gestiegenen Relevanz von nachhaltigen Produkten gewinnt New Work mehr und mehr Bedeutung für die Firmengruppe. „Die Pandemie war eine der letzten großen Zäsuren für uns, da sie zu einem maßgeblichen Treiber von Remote-Arbeit wurde. Mit welchem Equipment, mit welchem Mobiliar müssen Beschäftigte ausgestattet werden, um effizient im Home-Office zu arbeiten? Wie müssen Büroflächen gestaltet werden, damit sie sich als Open Spaces flexibel an die neuen Bedürfnisse anpassen und zu Orten werden, in denen Menschen gern und gut arbeiten? Das sind die Fragen, die unsere Kunden heute beschäftigen. Und dabei beraten und unterstützen wir sie“, so Drescher.
Dass man bei aller Voraussicht nie den Blick für die Menschen verloren hat, zeigt die jahrzehntelange Stiftungsarbeit. Seit 1979 werden mit der hauseigenen Christof-Husen-Stiftung gezielt junge Menschen mit Behinderungen unterstützt. Ein Engagement, auf das man in der Kieler Zentrale beinahe ebenso stolz ist wie auf die eigene über einhundertjährige Erfolgsgeschichte
Hugo Hamann GmbH & Co. KG
- Firmensitze: Kiel, Flensburg, Lübeck
- Beschäftigte: 500
- Gründung: 1883
- Service: Büroausstattung, Druckerei, Medientechnik,Schreibwaren, Kunstbedarf
- Mehr Informationen: buerokompetenz.de

