Hallo wir sind die WTSH
WTSH ist eine Abkürzung für den langen Namen:
Wirtschafts-Förderung und Technologie-Transfer Schleswig-Holstein GmbH
Was tut die WTSH?
Wir fördern die Wirtschaft in Schleswig-Holstein.
Das bedeutet:
Die WTSH hilft Menschen und Firmen in unserem Bundes-Land.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie eine Firma gründen wollen
- Wenn Sie mit einer Firma nach Schleswig-Holstein ziehen wollen.
- Wenn Sie eine neue Geschäfts-Idee haben.
- Wenn Sie neue Produkte entwickeln wollen.
- Wenn Sie für Ihre Firma Kunden im Ausland finden wollen.
Und:
- Die WTSH fördert Projekte mit Geld.
- Die WTSH gibt Ihnen Infos über Wirtschafts-Veranstaltungen in Schleswig-Holstein.
- Die WTSH teilt wichtige Infos mit Ihnen.
- Dafür macht die WTSH Schulungen.
Seit wann gibt es die WTSH?
Die WTSH gibt es seit dem Jahr 2004.
Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung.
Warum arbeitet die WTSH für Schleswig-Holstein?
Schleswig-Holstein ist ein wichtiger Wirtschafts-Standort.
Das bedeutet:
In Schleswig-Holstein gibt es viele gute Firmen.
Zum Beispiel in den Bereichen:
- Maschinen-Bau,
- Energie
zum Beispiel Strom aus Wind-Kraft. - Gesundheit
- Meeres-Wirtschaft
- und Tourismus.
Und es soll in Zukunft noch mehr Firmen geben.
Das ist gut für die Menschen im Land.
Denn: Firmen brauchen Mitarbeiter.
Die Menschen aus Schleswig-Holstein können bei den Firmen arbeiten.
Und Geld verdienen.
Die Firmen zahlen auch Steuern an das Land Schleswig-Holstein.
Das Steuer-Geld ist sehr wichtig.
Damit werden viele Dinge für alle Menschen bezahlt.
Zum Beispiel:
- Wohnungen,
- Straßen,
- Schulen
- Und Kinder-Gärten.
Man kann auch sagen:
- Die WTSH macht das Bundes-Land Schleswig-Holstein stärker.
- Die WTSH kümmert sich um neue Arbeits-Plätze.
- Die WTSH macht Firmen in Schleswig-Holstein erfolgreich.
- Die WTSH kennt sich mit vielen Themen aus.
Zum Beispiel:
- Mit guten Standorten für Firmen in Schleswig-Holstein.
- Mit neuen Ideen für die Zukunft.
- Dazu gehört:Digitalisierung
zum Beispiel: Wie können Firmen mehr digital arbeiten, - Elektro-Mobilität
- und neue Energie.
- Mit Geld-Hilfen für Projekte.
- Mit dem Verkaufen von Produkten.
- Mit Hilfen für Firmen beim Umzug nach Schleswig-Holstein.
Für wen sind die Angebote und Leistungen der WTSH?
Die WTSH hilft kleinen Firmen
und großen Firmen.
Die WTSH hilft auch Einzel-Personen,
die eine Firma in Schleswig-Holstein gründen wollen.
Was kann die WTSH besonders gut?
Die WTSH kennt viele Experten und kann Tipps geben.
Die WTSH hilft auch dabei:
- Geld-Hilfen für Projekte zu finden.
- Kontakte zu anderen Firmen zu bekommen.
Zu wem gehört die WTSH?
Die WTSH gehört zum Bundes-Land Schleswig-Holstein.
Sie arbeitet mit der Landes-Regierung zusammen.
Und mit verschiedenen Organisationen in Schleswig-Holstein und weltweit.
Wo sind die Büros der WTSH?
Die WTSH hat drei Büros.
Das Haupt-Büro ist in Kiel.
Es gibt auch ein Büro in Flensburg und ein Büro in Lübeck.
Sie möchten eine Firma gründen?
Sie möchten mit einer Firma nach Schleswig-Holstein umziehen?
Sie möchten sich beraten lassen?
Wo sind die Büros der WTSH?
Die WTSH hat drei Büros.
Das Haupt-Büro ist in Kiel.
Es gibt auch ein Büro in Flensburg und ein Büro in Lübeck.
SIe möchten eine Firma gründen?
Sie möchten mit einer Firma nach Schleswig-Holstein umziehen?
Sie möchten sich beraten lassen?
So können Sie Kontakt zur WTSH aufnehmen.
Sie können die WTSH anrufen
oder eine E-Mail schreiben.
Und:
Sie finden eine Ansprech-Person
eine Telefon-Nummer
und die E-Mail-Adresse auf der Internet-Seite der WTSH
Link: https://wtsh.de/de/kontakt
Allgemeiner Hinweis:
Im Text nutzen wir nur die männliche Schreibweise. So ist der Text leicht lesbar.
Wir meinen immer jedes Geschlecht.
Prüfung auf leichte Sprache:
Geprüft wurden die Texte
vom Institut für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Schleswig-Holstein

Brauchen Sie Hilfe bei der Benutzung der WTSH-Website?
Mit Klick auf den Button Tipps bekommen Sie weitere Hilfe zur Benutzung der Website.

