Wo finde ich den passenden Kooperationspartner?
Kooperationspartner zu finden ist nicht immer leicht. Ist man jedoch gezielt auf der Suche gibt es viele Möglichkeiten, mit potenziellen Partnern in Kontakt zu treten.
Nutzung bestehender Netzwerke
Betehende und eigene Netzwerke können gezielt genutzt, um passende Partner zu finden. Insbesondere die Karriere-Netzwerke, aber auch die Hochschulen bieten hier viel Potenzial.
- Hochschulen
- Entrepreneur-Zentren der Hochschulen
- Persönliches Netzwerk, z.B. Xing, Linkedin
- Coworking-Spaces
- Bestehende Netzwerke von Sparringspartnern wie WTSH, IHK, Cluster etc.
Eigeninitiative
Selbst aktiv werden ist das Stichwort. Neben klassischer Recherche gibt es weitere Möglichkeiten Kooperationspartner zu finden, bzw. auf sich aufmerksam zu machen:
- Trendscouting, z.B. bei StartUp-Wettbewerben
- Internetrecherche
- Recherche in den sozialen Netzwerke
- Beobachtung der Patentanmeldungen
- Reverse Pitch organisieren
- Eigenen Ideenwettbewerb ausschreiben
Events
Es exisitieren einige Events, die gezielt dafür genutzt werden können, mit möglichen Kooperationspartners in Kontakt zu treten:
- Messen und Branchenevents
- StartUp-Events, wie z.B. Waterkant-Festival, Pitches, Digital Challenge und Prototyping Week
Nutzung verschiedener Online-Plattformen:
Der Bedarf an Vernetzung insbesondere zwischen KMU und StartUp hat einige Online-Plattformen (kostenfrei und kostenpflichtig) hervorgebracht. Diese Angebote können sich lohnen, da es professionelle Unterstützung beim Finden des richtigen Partners gibt:
- founderino.com/de/ausschreibungen
- startupdetector.de
- startupsh.de
- StartUp NRW
- AiF InnovatorsNet
- InnoloftFounderio
- Ambivation
Wir haben auch bei Kooperationsexpertin Lisa Buddemeier nachgefragt, wo man Kooperationspartner finden kann:
Lisa Buddemeier: Ein einfaches Beispiel: innerhalb von größeren Unternehmen oder Organisationen kann man zum Beispiel Lunch-Partnerinnen und Lunchpartner zulosen. Mitarbeitende aus verschiedenen Unternehmensbereichen, die einander nicht kennen, und gemeinsam Mittagessen gehen. Ein anderes gutes Format, dass das gegenseitige Kennenlernen und die Kooperation fördern, und das sehr erfolgreich von großen Unternehmen eingesetzt wird, ist „Working out Loud“. Das ist eine Methode, die auch rein digital funktioniert.