Förderung alternativer Mobilitätsformen zur Reduzierung der mobilitätsbedingten Emissionen
New Communication auf dem Weg in die Klimaneutralität
34,1 t/a
Einsparung CO2-Äquivalente durch Mobilität seit 2018
Zusammenfassung des Projekts
Für die Werbe- und Marketingagentur New Communication (NC) ist die Mobilität der Mitarbeitenden einer der größten CO2-Treiber. Um die mobilitätsbedingten Emissionen zu reduzieren, unterstützt NC die Mitarbeitenden aktiv dabei, auf Fahrten zum Unternehmen oder zu Kundinnen und Kunden zu verzichten oder auf klimafreundliche Verkehrsmittel (Fahrrad, ÖPNV, E-Auto) umzusteigen. Dabei setzt NC auf Fahrradfreundlichkeit (durch abschließbare Fahrradstellplätze und Reparaturstation), die Umstellung des Fuhrparks auf E-Fahrzeuge, eine E-Bike-Flotte für kurze Dienstfahrten und die Unterstützung von Busfahrten und Bahnreisen (Flugverbot und Übernahme des Deutschlandtickets).
Ergebnis
Der CO2-Verbrauch durch Mobilität ist seit 2018 von 86,5 Tonnen auf 52,4 Tonnen im Jahr 2023 gesunken. Das Ziel für 2025 liegt bei 29 Tonnen.
Im Jahr 2023 wurden 19 % der Fahrten mit Verbrennern zurückgelegt, gegenüber 39% im Jahr 2019.
Das Unternehmen
New Communication erkennt die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung an und hat diese in die Agenturstrategie integriert. Darüber hinaus strebt das Unternehmen an, Vorreiter der Gemeinwohlökonomie zu werden: des nachhaltigen Wirtschaftsmodells der Zukunft mit dem Ziel einer ethischen Wirtschaftskultur. Seit 2020 agiert das Unternehmen mit einer positiven CO2-Bilanz. Die von NC finanzierten Kompensationsleistungen über MoorFutures übersteigen den eigenen CO2-Verbrauch.
Sie haben noch Fragen?
Veröffentlicht Juni/2024