Preise und Support

Du hast eine Idee - wir das Sprungbrett!

Dank unserer Möglichmacher loben wir 2021/2022 folgende Preise aus: 

Der Klassiker

Kein Ideenwettbewerb bislang ohne unsere Hauptpreise für die Plätze eins bis drei. Alle innovativen Gründungsideen haben hier eine Chance! Du hast Fragen? Wir helfen Dir.

„Der Ideenwettbewerb ist wichtig für Schleswig-Holstein. Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert von den vielen guten Ideen und den Köpfen dahinter. Die IB.SH fördert den Wettbewerb seit zehn Jahren, damit innovative Gründungsideen auch wirklich umgesetzt werden können.“

„Wir, die MBG, sind als Förderinstitut besonders auf StartUps fokussiert. Konkret unterstützen wir Gründerinnen und Gründer, indem wir Beteiligungskapital für tolle und innovative Ideen bereits ab der Seed-Phase zur Verfügung stellen. Den Ideenwettbewerb zu sponsern ist nicht nur schöne Tradition der MBG, sondern eine echte Herzensangelegenheit.“

„Unser gemeinsamer Antrieb ist der Ausbau eines Startup-Ökosystems in Schleswig-Holstein, eng verknüpft mit unseren Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Dafür sind Anreize und Wettbewerbe eine hervorragende Methode. Neue Ideen und Lösungen werden sichtbar und können als Vorbild und Mutmacher dienen für weitere innovative Gründungen in Schleswig-Holstein.“

Die Spezialpreise

Forschung

Viele gute Ideen entstehen in der Wissenschaft. Oftmals brauchen diese aber einfach mehr Zeit und Kapital, um sich zu entwickeln. Das T im Namen des Veranstalters WTSH steht für Technologietransfer. Höchste Zeit also für eine eigene Kategorie. Du weißt nicht, ob Du hier richtig bist? Wir helfen Dir. 

„Der Ideenwettbewerb bietet für unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine hervorragende Möglichkeit, frühes Feedback und Impulse zu ihren Ideen und Erkenntnissen aus unterschiedlichsten Fachrichtungen und möglichen Anwendungsgebieten zu erhalten und so nützliche Kontakte für die weiteren Schritte hin zur Innovation zu knüpfen."

Publikum

Unsere Experten-Jury ist großartig, aber dieses Jahr lassen wir zusätzlich das Umfeld abstimmen. 

"Der Ideenwettbewerb bietet den vielen innovativen Gründungsideen aus Schleswig-Holstein eine tolle Bühne. Als StartUp SH vernetzen wir diejenigen, die bei der Umsetzung dieser Ideen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Durch die gemeinsame Expertise aus Hochschulen, Wirtschaftsförderung, Technologiezentren, IHKs, Förderbanken und weiteren Initiativen steigern wir die Zahl erfolgreicher Gründungen."

Unsere Möglichmacher

WTSH
Schleswig-Holstein
Hereon
Seed- und StartUp Fonds SH
Claim der echte Norden
Landesprogramm Wirtschaft EU.SH Logo
IB.SH
MBG
Nordzentren
StartUp SH
Geomar
CAU Kiel
Europa-Universität Flensburg
FH Kiel
FH Wedel
FH Westküste
Hochschule Flensburg
open campus
TH Lübeck
TransMarTech
Universität Lübeck
Der Landeswettbewerb für innovative Gründungsideen. ...
Der Echte Norden ist bekannt für seine Machermentalität – viele innovative Ideen sind hier bereits verwirklicht worden. Die noch schlummernden Potenziale sollen nun auch wieder sichtbar werden ...
Erfahre hier alles über den Ideenwettbewerb 2018, Preisträgerinnen und Preisträger sowie die Ideen. ...
Erfahre hier alles über die Teilnahmebedingungen am Ideenwettbewerb und wie Du Dich bewerben kannst. ...
Nach oben scrollen