StartUp- und Tech-Konferenz SLUSH in Helsinki
Die SLUSH ist eine der größten StartUp- und Tech-Konferenzen der Welt und findet jedes Jahr im November in Helsinki statt. Das Event ist gespickt mit inspirierenden Vorträgen, interessanten Geschäftspartnern und potenziellen Investoren aus aller Welt. SLUSH bietet also eine hervorragende Plattform für die Suche nach neuen Investments, Kooperationen und Businessideen. Wir haben mit Bennet Eulenberger, Projekt Manager für die SLUSH und die German Pitching Stage, bei der Deutsch-Finnischen Handelskammer (AHK) gesprochen, die offizieller Partner der SLUSH ist und alles rund um die German Pitching Stage organisiert.
WTSH Online-Redaktion: Was ist die SLUSH Konferenz und was macht sie so besonders?
Bennet Eulenberger: Was die Slush so besonders macht, ist, dass sie immer noch zum Großteil von Freiwilligen organisiert wird und die Gründer im Mittelpunkt der Konferenz stehen. Das Wichtigste sind die Treffen mit Investoren, die über das Matchmaking-Tool sehr gut zu organisieren sind. Wir bekommen regelmäßig von Startups das Feedback, dass im Gegensatz zu manchen anderen Events auf der Slush Investoren tatsächlich präsent und sehr gut ansprechbar sind. Die Vorträge auf der Slush sind spezialisiert auf Ratschläge und Tipps für StartUps. Die Vortragenden sind oft selber erfolgreiche Gründer aus der ganzen Welt. Sie decken ein breites Spektrum an Themen ab und sind für Startups in sämtlichen Phasen geeignet. Gehalten werden diese Vorträge von internationalen Schwergewichten im Tech-Bereich, der Investorenszene, aber auch der Politik. In der Vergangenheit stand beispielsweise neben den Gründern von Topunternehmen wie Spotify oder Duolingo auch die frühere finnische Premierministerin Sanna Marin auf der Bühne der Slush.
WTSH online Redaktion: Von dieser Informationsbandbreite kann jedes StartUp profitieren?
Bennet Eulenberger: Auf jeden Fall! Und darüber hinaus verfolgt die Slush das Motto „Relevance over scale“, also die Priorisierung relevanter Gäste über reine Teilnehmerzahlen. Durch diesen Ansatz ist nahezu jeder Besucher der Slush ein potenzieller Kooperationspartner für einen anderen Teilnehmer. Dies schlägt sich auch in den Zahlen nieder. Zwar gibt es Messen, die insgesamt mehr Besucher haben, aber die Slush kann im direkten Vergleich zu anderen Konferenzen jedes Jahr eine äußerst hohe Anzahl an Startups und Investoren vorweisen. Letztes Jahr zählte die Konferenz 13000 Besucher, darunter ca.. 5000 Startups und 3000 Investoren. Insgesamt haben die Investoren, die dieses Jahr auf Slush sein werden, einen Vermögenswert von über 3 Billionen US-Dollar. Auf der Slush wimmelt es also nur so von interessanten Investitionspartnern und es ist die ideale Möglichkeit, internationale Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.
Nicht zuletzt bietet die Slush auch Side Events an, wie zum Beispiel den StartUp Wettbewerb „Slush 100“. Der Gewinner des Wettbewerbs bekommt ein Investment von einer Million Euro. Letztes Jahr hat übrigens ein deutsches StartUp den Sieg mit nach Hause genommen.
WTSH Online-Redaktion: Neben den Reden und Präsentationen hochkarätiger Speaker bekommen die StartUps jede Menge frische Impulse. Gibt es noch mehr Mehrwert, den die SLUSH den StartUps bietet?
Bennet Eulenberger: Vor allem sehe ich hier die Qualität der Gäste und die damit verbundenen Vernetzungsmöglichkeiten, die so interessant sind für Teilnehmer. Mitunter am interessantesten sind für StartUps natürlich die Chancen, sich mit den Investoren zu verknüpfen und womöglich sogar Finanzierung für das eigene StartUp zu sichern. Um dies zu erleichtern, stellt die Slush ein „Matchmaking Tool“ zur Verfügung, das verwendet werden kann, um bereits Wochen vor dem eigentlichen Event, Gespräche und Treffen auf der Slush zu vereinbaren. So kann jeder Teilnehmer sich seine eigene Agenda für die zwei Slush Tage auf die Beine stellen und das Networking optimieren.
WTSH Online-Redaktion: Wie können sich die StartUps präsentieren?
Bennet Eulenberger: Die Slush kann StartUps zudem Visibility verschaffen, da man sich einem globalen Publikum vorstellen kann. Da kommt auch unsere Handelskammer ins Spiel, denn wir betreiben mit unseren Partnern, wie unter anderem de:hub und WTSH, die „German Pitching Stage“, den größten Partnerstand auf der Slush und geben deutschen StartUps die Chance, sich auf unserer Bühne der globalen Tech- und StartUp-Szene zu präsentieren. Der Pitch auf unserer Bühne wird dafür genutzt, Investoren und andere Geschäftspartner anzulocken, aber bietet auch die Gelegenheit, das Potenzial der eigenen Geschäftsidee zu verorten und Feedback für das eigene StartUp zu einzuholen. Außerdem würde ich die Möglichkeit, sich international mit anderen Startups zu vernetzen, nicht unterschätzen: Schon mancher deutsche Teilnehmer hat auf der Slush Kooperationspartner oder Lösungen für aktuelle Produktprobleme gefunden. Obwohl die Slush eine internationale Konferenz ist, bietet die Reise nach Helsinki auch tolle Möglichkeiten sich im Heimatland zu vernetzen, da viele Wirtschaftsvertreter aus ganz Deutschland mit auf unserer Stage dabei sind.
Euer StartUp will mit dabei sein? Dann bewerbt Euch bis zum 25. August 2024! Wir nehmen fünf StartUps aus Schleswig-Holstein mit nach Helsinki! Dort erwartet Euch neben dem Ticket für Europas größte Tech-Konferenz auch ein 3-minütiger Pitching-Slot auf der „German Pitching Stage“ der Außenhandelskammer Finnland.
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