Chatbots - Save the date!
Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "KI im Unternehmen, aber wie?"
Beschreibung
Aufgrund der schnellen Entwicklung im KI-Bereich, insbesondere generativer KI, kommen Chatbots sowohl in der internen als auch externen Kommunikation immer stärker zum Einsatz. Wir wollen zeigen, worauf es ankommt und wo Chatbots bereits erfolgreich genutzt werden.
Nach einer kurzen technischen Einführung in die Materie schauen wir u. a. auf folgende Themen:
• Akzeptanz von Chatbots
• Vorteile von Chatbots
• Einsatz generativer KI
• Umgang mit Freitexten
• Learnings und Fallstricke bei Chatbots
• Rechtliches, z.B. DSGVO
Vorläufiges Programm:
10:00 Uhr: Begrüßung
10:05 Uhr: Entwicklung von Chatbots
Christoph von Trotha, Co-Founder, retailflow
10:20 Uhr: Chatbots für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden
Marc Hüneke, Teamleiter Kundenbetreuung, net service GmbH & Co. KG
10:40 Uhr: ChatAI: Eine KI für uns
Lukas Lenz, Hamburger Stromnetze GmbH
11:05 Uhr: Fallstricke, Lessons Learned und rechtliche Aspekte beim Einsatz von KI-Chatbots in Unternehmen
Colin Kavanagh, Fachhochschule Kiel
11:30 Uhr: Fragen und Ausstausch
12:00 Uhr: Danksagung & Veranstaltungsende
Die Veranstaltung wird gemeinsam organisiert und durchgeführt von der Innovations Kontakt Stelle (IKS) und dem Innovations- und Patent Centrum (IPC) der Handelskammer Hamburg, dem Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V., dem KI-Transfer-Hub sowie dem Patent- und Markenzentrum (PMZ) der WTSH, Kiel.