zum Hauptinhalt springen

KI im Unternehmen, aber wie?

KI-Richtlinie

Dienstag, 6. Oktober 2026 von 10.00 bis 12.00 Uhr
Webinar-Reihe

Beschreibung

Wie setze ich KI für mein Unternehmen strategisch gut ein und welche Leitplanken setze ich meinen Mitarbeitern mit einer KI-Richtlinie zum Schutz meiner Daten? 

Diese und weitere Fragen wollen wir mit der digitalen Veranstaltung „KI im Unternehmen, aber wie? – KI Richtlinie“ am 6. Oktober 2026 von 10:00 bis 12:00 Uhr beantworten. 

Dieses Webinar richtet sich an alle innovativen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie an alle Gründerinnen und Gründer, die sich zum Thema KI-Richtlinie informieren möchten.

Rechtliche Einordnung, hilfreiche Tipps zum Start mit diesem Thema sowie ein Blick aus wissenschaftlicher Perspektive komplettieren die Inhalte für dieses Webinar. Egal ob Sie bereits erste Schritte in Richtung KI-Richtlinie unternommen haben oder noch ganz am Anfang stehen – lassen Sie sich inspirieren und lernen Sie von Unternehmen, die ihre Erfahrungen mit uns teilen werden.

Melden Sie sich jetzt hier an: Anmeldung 

Vorläufiges Programm:

10:00 Uhr:  Begrüßung
                     Linus Prinz, KI.SH, Kiel

10:05 Uhr:  Agentenbasierte Produktentwicklung in Unternehmen – Erfahrungen aus der Praxis
                    Prof. Dr. Jan Recker, University of Hamburg Business School

10:30 Uhr:  Praxisbericht 1: Der Weg zur KI-Richtlinie bei der Buhck Gruppe
                    Jens Bahnsen, Buhck Umweltservices GmbH & Co. KG

10:50 Uhr:  Praxisbericht 2: Vortragstitel folgt
                     Maximilian Degenkolb, Metall Chemie Holding GmbH

11:10 Uhr:  Rechtliche Risikofelder beim KI-Einsatz in F&E – Geheimnisschutz, Patentrecht und AI Act
                     Mansoor Koshan, Legal Cognition

11:35 Uhr:  Rund um die KI.Richtlinie: Der unterschätzte Teil
                     Nico Freitag, Axisport UG

11:50 Uhr:  Zeit für Ihre Fragen

12:00 Uhr: Danksagung & Veranstaltungsende 

Die Veranstaltung wird gemeinsam organisiert und durchgeführt von der Innovations Kontakt Stelle (IKS) und dem Innovations- und Patent Centrum (IPC) der Handelskammer Hamburg, dem Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V., dem KI-Transfer-Hub sowie dem Patent- und Markenzentrum (PMZ) der WTSH, Kiel.

KI.SH, bestehend aus dem KI-Anwendungszentrum und dem KI-Transfer-Hub, wird gefördert aus dem Landesprogramm Wirtschaft 2021-2027 mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

 

 

Partner

Veranstaltungsort
digital
Ansprechpartner
WTSH GmbH
Steffi Jann
jann@wtsh.de
+49 431 66 66 6 - 833
Nach oben scrollen