XR OCEAN Future Cities Hackathon: Abschlussevent

Montag, 18. Oktober 2021 von 18.00 bis 22.00 Uhr

Beschreibung

Gefördert durch die Stadt Kiel und in Kooperation mit ihren Partnerstädten im baltischen Raum 

In Zusammenarbeit mit den Partnerstädten Aarhus, Tallinn und Vaasa organisieren wir den XR-Hackathon vom 15.-18. Oktober.

Ihr erhaltet die Möglichkeit innerhalb von 48 Stunden, in eurem lokalen oder in internationalen Teams an XR-Prototypen zum Thema Future Cities zu arbeiten und eure Prototypen einer internationalen Jury und einer großen Zuschauerschaft aus dem baltischen Raum zu pitchen.

Während des Hackathons stehen euch zahlreiche Mentoren zur Seite, die euch bei Problemen und Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen – ihr braucht demnach keine Erfahrung mit Extended Reality zu haben!

Warum Future Cities?

In welcher Welt wollen wir in Zukunft leben? Auch wenn die Zukunft selbst vielfach noch ungewiss ist, so wissen wir das Städte auch in Zukunft wichtige Lebensräume für Menschen sein werden. Wir müssen uns bereits heute Gedanken machen, wie diese Städte in Zukunft aussehen sollen, um ein für alle Menschen wertvoller Lebensraum zu sein.

Wie gesund sollen Städte in Zukunft sein? Wie sehen sie aus? Wie nachhaltig sind sie? Wie organisieren wir Mobilität? Wie organisieren wir das soziale Leben? Wie schaffen wir es, dass Städte menschgerecht geplant werden – dafür gilt es Menschen in Planungsprozessen zu mehr Gehör zu verschaffen. Welchen Beitrag können neue Technologien wie AR und VR für den Ausschnitt der dargestellten Handlungsebenen leisten? Dies immer mit dem Ziel Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen.

Wir sind der Überzeugung, dass XR dabei eine wichtige Rolle spielen wird. Deswegen möchten wir mit euch schon heute Lösungen für mögliche Problemstellungen in diesen Bereichen finden, bei denen Technologien aus dem Feld XR zum Einsatz kommen.

Konferenz
Veranstaltungsort
Veranstalter
XR Ocean
Ansprechpartner
WTSH GmbH
Felix Gebauer
gebauer@wtsh.de
+49 431 66 66 6 - 873
Gebühr
kostenlos
Nach oben scrollen