Verlässlich, vertrauensvoll, attraktiv – die große Bedeutung von Marken

Tesa, Tempo oder Selters. Diese drei Produkte werden gern auch mal auf den Einkaufszettel geschrieben, obwohl sich dahinter eigentlich ein besonderer Klebestreifen - nämlich der aus dem Hause tesa, das Papiertaschentuch des Herstellers Essity Germany und ein Mineralwasser aus dem Taunus verbergen. Wir sehen, dass der Produktname, also die Marke, hier mit dem Produkt an sich gleichgesetzt wird. Bei soviel Vertrauen in die Marke sollte man meinen, dass alle Ziele erreicht sind. 

Marken erzeugen Emotionen

Kaufen ist eine Gefühlsangelegenheit. Verbraucherinnen und Verbraucher greifen zum bewährten Produkt, zum bekannten Namen, zur bekannten Marke. Darum ist es für Unternehmen immens wichtig, sich mit der Kreation ihrer Marke oder ihren Produktmarken zu beschäftigen. Denn ein wichtiger Faktor für (erfolgreiche) Unternehmen ist die Marke und deren Bekanntheitsgrad. Doch wie kann das gelingen? Wie erschafft man einprägsame Zeichen, die den Kundinnen und Kunden im Gedächtnis bleiben? 

Genau diesem Thema widmen sich WTSH und IHK Lübeck in der Veranstaltung „Marken kreieren und schützen“ und wollen damit Unternehmen auf dem Weg der Markenkreation unterstützen. 

Sören Mohr, Geschäftsführer der Agentur New Communication in Kiel ist sich sicher, dass man der Entwicklung von Wortmarken und Produktnamen großen Wert beimessen muss. „Wer aus der Masse herausstechen will, muss heute mehr liefern als gute Produkte und eine ansprechende Internetseite. Eine einzigartige Markenpersönlichkeit mit klar definierten Eigenschaften und einer fesselnden Geschichte macht den Unterschied.“ Und es gibt einige Techniken und Tools, um sich an die Markenkreation heranzutasten, die er in der Veranstaltung am 24. Februar 2023 vorstellt. 

Teamleiterin Patent und Markenzentrum Steffi Jann

Die Marke ist geschaffen. Und nun? 

Jetzt hat ein Unternehmen eine tolle Marke kreiert. Und nun? Auch hierzu bietet die Veranstaltung Wissenswertes. Damit die Marke - das Zeichen - auch einen rechtmäßigen Schutz bekommt, d.h. von Dritten nicht unrechtmäßig benutzt werden kann, bedarf es einiger rechtlicher Schritte. Patentanwalt Arnd Hemmer von der Lübecker Kanzlei Vollmann Hemmer Lindfeld gibt hierzu wertvolle Informationen. 

Aber was, wenn es vielleicht genau diese eine Marke schon gibt? 

Wie kann man herausfinden, welche Marken und Zeichen bereits eingetragen sind? Steffi Jann vom Patent- und Markenzentrum der WTSH zeigt, wie man schnell selbst zu den ersten Ergebnissen kommen kann. „Viele Unternehmerinnen und Unternehmer sind sich nicht bewusst, wie wichtig und wertvoll Markenrecherchen sind. Dafür gibt es tatsächlich Datenbanken, die für jedermann sehr gute erste Ergebnisse liefern. Zumindest wenn man einige Dinge beachtet. Im Zweifel kann man dann immer noch eine professionelle Recherche in Auftrag geben.“ 

Marken kreieren und schützen

Sprechen Sie direkt mit den drei Expertinnen und Experten und holen Sie sich wertvolle Ratschläge in der IHK-Veranstaltung „Marken kreieren und schützen“ am Freitag, 24. Februar 2023 von 10.00 bis 13.00 Uhr in Lübeck

Hier geht es zur Anmeldung

Unser Service

Patente und Marken
Sie haben Fragen zu gewerblichen Schutzrechten oder wollen Ihre Schutzrechtsstrategie erneuern? Das Team des Patent- und Markenzentrums hilft Ihnen gerne weiter.
Förderung
Sie sind auf der Suche nach Fördermöglichkeiten für Ihr Innovationsprojekt? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Innovationsberatung
Das Thema Innovationsberatung ist spannend für Sie? Das Team der Innovationsberatung hilft Ihnen gerne weiter.
Nach oben scrollen