Lanne GmbH

Tannenbäume aus Schleswig-Holstein:

Online bestellt und direkt ins Wohnzimmer geliefert von TimTanne®

 

Zwei Schleswig-Holsteiner, die im selben Dorf aufgewachsen sind und sich seit Kindesbeinen kennen – das sind Jasper Müller und Ingmar Brandes, Geschäftsführer der Lanne GmbH. Mit TimTanne® führen sie Europas Marktführer im Bereich Online-Weihnachtsbaum-Kauf für Geschäfts- und Privatkunden. Sitz des Unternehmens ist Kattendorf im Kreis Segeberg – die Heimat der beiden Gründer.

 

Telefon:  04191 76 84 80 
Mail:        presse@timtanne.de
Web:        www.timtanne.de

Shop:       shop.timtanne.de

Geschäftsführer Jasper Müller und Ingmar Brandes (v.l.n.r.)

Die Gründer zieht es in die weite Welt zunächst

Jasper Müller studierte Agrar-Wissenschaften und Marketing und arbeitete unter anderem als Unternehmensberater, bevor er nach Kattendorf zurückkehrte und mit TimTanne® in die familiären Fußstapfen trat. „Ich habe schon im Sandkasten Bäume gezogen. Meine Familie baut jetzt in zweiter Generation Nordmanntannen an – und ich habe immer den Wunsch verspürt, in die Landwirtschaft zurückzukehren“, so Müller.

 

Mitbegründer und Kosmopolit Ingmar Brandes lebte zeitweise in London und Indien. Er war sechs Jahre lang in China als Unternehmensberater tätig, gründete Firmen und unterrichtete an der Internationalen Universität von Xi’an – wo er nach wie vor einen zweiten Wohnsitz unterhält. Dort fällt sein Blick auf zwölfspurige Autobahnen und Wolkenkratzer – hier, im heimischen Kattendorf, auf grasende Schafe und Felder mit Tannen in allen Größen.

 

Unsere Weltoffenheit zählen wir Nordlichter zu unseren wichtigsten Werten, ebenso wie unsere Gelassenheit und Bodenständigkeit“, sagt Brandes. Addiert man zur klaren norddeutschen Mentalität noch eine gehörige Portion Innovationsfähigkeit hinzu, kommt TimTanne® dabei heraus.

Norddeutsche Landwirtschaftstradition ins Internet gebracht

Der Onlinehändler TimTanne® liefert Weihnachtsbäume direkt ins Wohnzimmer seiner Kunden. Die meisten Bestellungen kommen von Unternehmen: Sie belohnen zur Weihnachtszeit die Treue ihrer Kunden mit einer besonders emotionalen Aufmerksamkeit, indem sie die Premium Nordmanntannen in ihre Marketingkampagnen integrieren.

 

 

Beispiel: Tannenbaum-Geschenkkarten für die Käufer von Dyson Produkten

Das Technologie-Unternehmen Dyson plant, nach dem Vorjahreserfolg seine Weihnachtsaktion mit TimTanne® zu wiederholen und auszuweiten. Beim Kauf von Dyson Produkten erhalten Kunden im November und Dezember 2018 eine Geschenkkarte für einen Tannenbaum dazu, den sie ganz einfach online abrufen können. „Mit TimTanne® konnten wir im Jahr 2017 unseren Umsatz sowie unseren Absatz deutlich erhöhen, zusätzlich unsere Kunden zum Weihnachtsfest beglücken und damit emotional an unsere Marke binden.“, erklärt Till von der Osten, Head of Key Accounts bei Dyson.

Ganz oben auf der Agenda: Das Thema Nachhaltigkeit

Unsere handselektierten Premium Nordmanntannen stammen aus nachhaltiger Produktion und aus regionalem Anbau“, so Jasper Müller. „Die Weihnachtsbäume werden zum Wunschtermin geliefert – im umweltfreundlichen Karton, ohne lange Transportwege und CO2 neutral. IT und Logistik greifen bei uns bestmöglich ineinander.

 

Dass die Lanne GmbH die Themen Nachhaltigkeit und Erhalt einer artenreichen Umwelt groß schreibt, stellt sie mit dem Bienenretter-Projekt unter Beweis: Für jeden erworbenen Weihnachtsbaum lässt TimTanne® mindestens einen Quadratmeter bienenfreundliche Wiese entstehen. Außerdem wird für jeden geernteten Baum ein neuer gepflanzt.

Von Schleswig-Holstein bis nach China

Das erfolgreiche Marketingkonzept überzeugt: Neben Dyson haben bereits Konzerne wie Haribo, Metro, Samsung, Telekom, Tetesept und Volkswagen ihren Kunden oder Mitarbeitern gemeinsam mit TimTanne® eine schöne Bescherung bereitet. Die Tannen werden an verschiedenen Standorten in Schleswig-Holstein verpackt und von dort aus europaweit zugestellt.

 

Auch China ist ein wichtiges Thema für uns, der Markt dort riesengroß. Chinesen lieben deutsche Produkte, viele kennen die deutschen Weihnachtsmärkte und schätzen die gute Qualität. Weihnachten gewinnt dort immer mehr an Bedeutung“, weiß Ingmar Brandes. Vielleicht verkauft die Lanne GmbH ihre Bäume von Schleswig-Holstein aus demnächst auch nach China.

Imagefilm

Schon gewusst? Für StartUps ist die Partnerschaft in unserem Netzwerk in den ersten 5 Jahren nach Gründung komplett kostenfrei. Mehr Infos finden Sie HIER oder schicken Sie uns eine Mail an partnerprogramm@wtsh.de