SemiQuarz Holding GmbH

Glasapparatebauer/in

SemiQuarz zählt weltweit zu den führenden Lieferanten von Quarzglasprodukten für die Halbleiter- und Solarindustrie. Mit hoher Flexibilität, herausragender Qualität und optimaler Betreuung überzeugen wir unsere Kunden.

SemiQuarz produziert aus dem Werkstoff, der aufgrund vieler einzigartiger Eigenschaften sowohl für viele Prozesse in der Industrie als auch für unzählige Anwendungen in der Chemie- und Pharmaindustrie ebenso wie für die Medizin-, Luft- und Raumfahrtfahrttechnik ein unverzichtbarer Rohstoff ist – Quarzglas von höchster Qualität!

Geschäftsführung

Telefon: 04154 867 643 2
Mail:       info@semiquarz-holding.de
Web:      www.semiquarz.de

Inhalt / Aufgaben

  • Glasbearbeitung mit der Hand, so dass daraus komplexe Glasgeräte entstehen
  • Anwenden und Erstellen von technischen Zeichnungen
  • Fachmännisches Bedienen von Tischbrennern oder Handgebläsen
  • Aufbau einer Apparatur auf Grundlage einer Konstruktionszeichnung
  • Glas trennen, biegen und thermisch verformen
  • Kennenlernen von chemischen und physikalischen Eigenschaften des Glases

Voraussetzungen

  • gute schulische Leistungen
  • handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
  • Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit

Dauer           

3 Jahre

Ausbildungsbeginn  

01.08.2019

Offene Stellen

Für das kommende Ausbildungsjahr sind noch Stellen zu besetzen.

Adrian Betzbichler, 19 Jahre, Azubi im 2. Lehrjahr zum Glasapparatebauer

„Sie ist recht abwechslungsreich, auch wenn sich manche Aufträge natürlich mit der Zeit wiederholen. Wer hier arbeiten möchte, der braucht vor allem eine ruhige Hand und muss auch geduldig sein; aber das meiste kann man erlernen. Zum Glück habe ich diese Ausbildung gefunden; es gibt nichts, das ich nicht mag. Außerdem ist man als Azubi hier einfach super aufgehoben. Wir haben sogar einen extra Übungsbereich; der ist vor allem für und vor den Prüfungen wichtig. Die Ausbildung würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen und nach meiner Ausbildung bleibe ich SemiQuarz gerne treu. Die Arbeit mit Glas macht mir einfach richtig Spaß!”

Ansprechpartner

Für alle Fragen rund um die Ausbildung steht Frau Büsche jederzeit zur Verfügung.

SemiQuarz Holding GmbH
Leineweberring 27
21493 Elmenhorst

Ann-Dorotheé Büsche
Tel. 04154 867 643 2
ad.buesche@semiquarz.de
www.semiquarz.de