Karrierechance Schleswig-Holstein

Innovativer Mittelstand präsentiert sich auf „contacts“

Kiel, 17. Mai 2013 - Karrierechance Schleswig-Holstein – unter diesem Motto versammelte die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) gestern am 16.05.2013 im Rahmen der „contacts“, der Jobmesse der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, innovative Unternehmen aus Schleswig-Holstein an einem Gemeinschaftsstand. Ziel des gemeinsamen Auftritts war es, dem qualifizierten Fachkräftenachwuchs die Karrierechancen in Schleswig-Holsteins erfolgreichem Mittelstand aufzuzeigen. „Viele Studierende wissen gar nicht, welche interessanten Unternehmen wir in Schleswig-Holstein haben und dass diese sehr gute Möglichkeiten für den Karriereeinstieg in den unterschiedlichsten Fachbereichen anbieten“, so Frederike Walter von der WTSH. Die vielen Gespräche am Gemeinschaftsstand und ein gut besuchter Vortrag zu den Karrierechancen in Schleswig-Holsteins Mittelstand zeigten, dass viele Studierende gerne auch nach dem Studium in Schleswig-Holstein bleiben möchten. „Wir wollen dazu beitragen, dass die kleinen und mittelständischen Unternehmen von diesen High Potentials deutlicher wahrgenommen werden“, so Frederike Walter. Für Nikolaj Ehmke, Entwicklungsingenieur bei dem Armaturenhersteller HEROSE GmbH, war der Auftritt bei der „contacts“ genau der richtige Weg, den Studierenden einen ersten Eindruck von der Arbeit bei der HEROSE GmbH zu vermitteln. „Als Mittelständler können wir bei den Studierenden damit punkten, dass die Arbeit und das Aufgabenfeld bei uns besonders vielseitig sind, im Gegensatz zu einem Großunternehmen. Dort ist man häufig nur eine kleine Nummer und besonders punktuell im Einsatz. Bei uns weiß jeder Mitarbeiter, welchen Beitrag er zum Erfolg des Unternehmens leistet.“ Auf dem Gemeinschaftsstand vertreten waren:
  • Söring GmbH, Quickborn
  • HEROSE GmbH, Bad Oldesloe
  • EDUR-Pumpenfabrik Eduard Redlien GmbH & Co. KG, Kiel
  • MAC IT-Solutions GmbH, Flensburg
  • Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH
Auf Grund des erfolgreichen Messeauftritts wird im November 2013 ein weiterer Gemeinschaftsauftritt auf dem Firmenkontakttag der Fachhochschule Kiel realisiert. Mit Initiativen wie diesen wirbt die WTSH gemeinsam mit mittelständischen Unternehmen für den attraktiven Standort Schleswig-Holstein, der beste Karrierechancen im Mittelstand bietet. Verantwortlich für den Text: Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, Ute Leinigen, Lorentzendamm 24, 24103 Kiel, leinigen@wtsh.de Ansprechpartnerin: Frederike Walter, Tel.: 0431-66666-822, Fax: 0431-66666-769, walter@wtsh.de