Marktchance Indonesien:

WTSH baut Schleswig-Holstein Business Center in Indonesien auf

Schleswig-Holsteinische Unternehmen können künftig von den großen wirtschaftlichen Potenzialen Indonesiens profitieren: Die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) baut nach dem erfolgreichen Vorbild in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) derzeit ein weiteres Schleswig-Holstein Business Center (SHBC) in der indonesischen Hauptstadt Jakarta auf. Damit wird die WTSH ihre bewährten SHBC-Dienstleistungen künftig auch in Indonesien anbieten. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen erhalten dann auch erstklassige, kompetente Unterstützung beim Markteinstieg und der Suche nach Handelspartnern in Indonesien. Das SHBC entsteht in Kooperation mit der Deutsch-Indonesischen Handelskammer (EKONID). Das Dienstleistungsspektrum des im Aufbau befindenden SHBC Indonesien wird von einer Erstberatung im Unternehmen durch einen WTSH Außenwirtschaftsberater, über individuelle Marktrecherchen bis hin zur so genannten Office-in Office Lösung – einem eigenen Büro mit eigenem Mitarbeiter im SHBC - reichen. Das Angebot wird unter anderem ebenfalls umfassen:
  • die Kontaktherstellung/Anbahnung zur indonesischen Wirtschaft/ zu indonesischen    Unternehmen,
  • die Organisation und Begleitung von Geschäftsreisen in Indonesien,
  • die Unterstützung bei der Korrespondenz mit indonesischen Partnern,
  • die Einrichtung einer permanenten Firmenpostadresse im SHBC,
  • die Unterstützung bei Messeauftritten in Indonesien sowie
  • die Nutzung des EKONID Netzwerkes.
„Indonesien ist einer der vielversprechendsten Märkte Südostasiens. Das Land bietet ein erhebliches Marktpotenzial, das wir für die schleswig-holsteinischen Unternehmen künftig systematisch erschließen wollen“, so Wirtschaftsminister Reinhard Meyer. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre hat sich das Bruttoinlandsprodukt im bevölkerungsreichsten Land der ASEAN Staaten mehr als verdoppelt, nicht zuletzt aufgrund des Konsums der wachsenden Mittelschicht. Das Wirtschaftswachstum des Landes betrug den vergangenen Jahren regelmäßig über 6 Prozent. Auch für die Zukunft werden vergleichbare, von einigen Wirtschaftsexperten sogar zum Teil noch höhere Wachstumsraten erwartet. Die Weltbank beschreibt Indonesien als "eine der dynamischsten Volkswirtschaften der Pazifikregion, politisch stabil und heute schon ein Land mit mittlerem Einkommensniveau". Besonders gefragt sind neben Konsumartikeln vor allem deutsche Technologien und Ingenieursdienstleistungen, da wichtige Schlüsselindustrien derzeit ihre Anlagen modernisieren. „Vor allem im Bereich der erneuerbaren Energien und in der Medizintechnik bieten sich gute Chancen für schleswig-holsteinische Unternehmen“, so Meyer weiter. „Die WTSH bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Schleswig-Holstein einen maßgeschneiderten Zugang zum indonesischen Markt. Dies ist eine Chance, die sich schleswig-holsteinische  Unternehmen nicht entgehen lassen sollten“, so WTSH Außenwirtschaftsberaterin Diana Wieben. Hinweis an die Redaktionen: Indonesien im Überblick: Bevölkerung: 244 Millionen Einwohner Bevölkerungsentwicklung: +1,25% pro Jahr Bruttoinlandsprodukt (2012): 875 MRD US$(Vergleich Deutschland:3.397 US$) Bruttoinlandsprodukt/Kopf (2012): 3.590 US$ (Deutschland: 41.475 US$) Wirtschaftswachstum: kontinuierlich über 6 Prozent Ressourcen: Bodenschätze, insbesondere Gold und Kupfer Exporte: Gold, Kupfer, Kohle, Flüssigerdgas, Agrarprodukte Weitere Informationen unter: https://wtsh.de/wtsh/de/international/repraesentanzen/indonesien_2013.php Verantwortlich für diesen Pressetext: Ute Leinigen, WTSH - Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH,Lorentzendamm 24, 24103 Kiel, Telefon 0431 66 66 6 820, Telefax 0431 66 66 6 769, E-Mail: leinigen@wtsh.de, www.wtsh.de Harald Haase, Ministerium für  Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie, Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel, Telefon 0431 988-4419, Telefax 0431 988-4705, E-Mail: pressestelle@wimi.landsh.de, Medien-Informationen der Landesregierung finden Sie aktuell und archiviert im Internet unter http://www.landesregierung.schleswig-holstein.de