Mehr Raum mehr Wirtschaft

Schleswig-Holstein auf der Expansion 2009

Am 17. und 18. Juni 2009 präsentiert die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) in der Halle H, Stand 308 unter dem Motto „Mehr Raum – mehr Wirtschaft“ zahlreiche interessante Gewerbeimmobilien in Schleswig-Holstein. Die Expansion ist die größte Fachmesse für Gewerbeimmobilien im Norden und findet bereits das achte Mal im CCH Congress Center Hamburg statt. Transport und Logistik ist ein zentrales Thema auf der diesjährigen Expansion. „Schleswig-Holstein präsentiert sich mehr und mehr als hervorragender Logistikstandort und profitiert dabei besonders von der geografischen Lage zwischen den Meeren und den strategisch günstig gelegenen Hafenstandorten“, so Beate Zitzlaff vom Ansiedlungsteam der WTSH. Wer auf der Suche nach der geeigneten Gewerbeimmobilie in Schleswig-Holstein ist, kann sich vor Ort einen Überblick über die zahlreichen Angebote im Land verschaffen. „Mit Hilfe des Immobilien-Portals der WTSH lassen sich auch nach der Messe einfach und unbürokratisch die geeigneten Objekte finden“, so Zitzlaff weiter. Begleitend zur Messe finden an beiden Tagen Kongresse zu den Schwerpunktthemen Gewerbeimmobilien in Zeiten der Finanzkrise, Nord- und Ostseehäfen sowie Energieeffizienz und Logistik statt. Renommierte Vertreter aus Wirtschaft und Politik sorgen für ein umfangreiches und informatives Vortragsprogramm. Hinweis für die Redaktionen: Über 150 Aussteller präsentieren sich auf der Expansion 2008. Auf einer Gesamtfläche von 7.000 Quadratmetern stellen Firmen aus den Bereichen Logistikimmobilien und Gewerbebau, Facility Management, Immobilienfinanzierung sowie Projektentwicklung und Energieeffizienz ihre Projekte vor. Dass die Messe ihre Zielgruppe nicht verfehlt, belegen die Umfrageergebnisse aus dem vergangenen Jahr: Knapp die Hälfte aller befragten Besucher stammen nach eigenen Angaben aus dem Entscheiderbereich von Unternehmen (Vorstand und Geschäftsführung). Davon gaben 85% an, dass ihre Erwartungen größtenteils, bzw. voll und ganz (24%) erfüllt wurden. Weitere Informationen zur Expansion finden Sie unter www.expansion.hamburg.de Verantwortlich für den Text: Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH Ute Leinigen Lorentzendamm 24 24103 Kiel leinigen@wtsh.de Ansprechpartner: Beate Zitzlaff Tel.: 0431/66666-874 Fax: 0431/66666-767 zitzlaff@wtsh.de