Unternehmensleitbild der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH

Die WTSH wird vom Land Schleswig-Holstein, den Industrie- und Handels-, sowie den Handwerkskammern und den Hochschulen des Landes getragen und ist die zentrale Wirtschaftsfördergesellschaft in unserem Bundesland. Wir sind die „One-Stop-Agentur“ für alle Unternehmen, die in Schleswig-Holstein Geschäftsaktivitäten auf- oder ausbauen wollen. Unser Fokus liegt dabei eindeutig auf kleinen und mittleren Unternehmen.

Unsere Ziele lassen wir durch unsere Arbeit Stück für Stück Realität werden. Durch unsere Tätigkeit tragen wir in größtmöglichem Umfang dazu bei, dass zusätzliche Wertschöpfung und neue Arbeitsplätze in Schleswig-Holstein entstehen. Wir stellen dabei hohe Ansprüche an uns selbst, unsere Kompetenzen, die Qualität unserer Leistungen, den daraus resultierenden Nutzen für unsere Kunden sowie für das Land Schleswig-Holstein. Wir wollen uns ganz vorne positionieren und die erfolgreichste Wirtschaftsförderungsgesellschaft aller deutschen Bundesländer sein.

Die WTSH versteht sich als kunden- und dienstleistungsorientierte Wirtschaftsfördereinrichtung. Wir sind nicht nur ein Beratungs-, sondern vor allem ein Serviceunternehmen. Unser Ansatz ist es, gemeinsam mit unseren Kunden deren Probleme zu lösen. Wir bieten genau dort handfeste und werthaltige Unterstützung an, wo kleine und mittlere Unternehmen Engpässe aufweisen und mit Hindernissen konfrontiert sind, die sie selbst nicht oder nicht effizient beseitigen können. Wir arbeiten vertrauensvoll und offen mit unseren Kunden, Gesellschaftern und Partnern zusammen.

Wir überzeugen dabei durch unsere

  • fachlichen, methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen,
  • ausgesprochene Kundenorientierung,
  • Motivation und unser Engagement,
  • Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität sowie
  • Effizienz und Flexibilität.

Uns verbindet das gemeinsame Ziel, die Wirtschaft in Schleswig-Holstein nachhaltig zu fördern. Dafür setzen wir uns mit Nachdruck und aller Kraft ein. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team gemeinsam erfolgreich sind. Unsere Disziplin ist ein „Mannschaftssport“, bei dem wir alle aufeinander angewiesen sind. Wir haben Freude daran, als Mannschaft zu agieren und uns gegenseitig zu unterstützen. Unsere Zusammenarbeit ist von Offenheit und Ehrlichkeit, Teamgeist und Vertrauen geprägt. Wir gehen respektvoll, höflich und tolerant mit Kunden, Partnern und miteinander um. Wir sind offen für konstruktive Kritik und sachdienliche Ratschläge. Wir hinterfragen unser eigenes Handeln kritisch, lösen uns von nicht mehr Ziel führenden Ansätzen und schlagen neue, Erfolg versprechende Wege ein.

Weiterführende Informationen für…