Der Nachhaltigkeits-Check des Enterprise Europe Network (EEN)
Drei Dimensionen der Nachhaltigkeit für mehr Erfolg
Am Thema Nachhaltigkeit kommen Unternehmen schon seit einigen Jahren nur noch schwer vorbei. Aber wie können Unternehmerinnen und Unternehmer mehr Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb umsetzen und was bieten sich dadurch eigentlich für Möglichkeiten? Das EEN hat einen Nachhaltigkeits-Check entwickelt, der Unternehmen genau dabei unterstützen soll. Hier in Schleswig-Holstein sind es die beiden Beraterinnen Annette Benz und Annette Moritz, die Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen – und zwar in drei Schritten:
Schritt 1 Bestandsaufnahme
Dabei berät das EEN vor allem kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen. Die Bestandsaufnahme erfolgt in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mit detaillierten Fragen zu den drei Dimensionen wird in einem gemeinsamen mehrstündigen Gespräch herausgearbeitet, wie der aktuelle Stand im Unternehmen ist, und welche Ziele sich das Unternehmen setzen möchte . Annette Moritz weist die Unternehmen im Vorfeld immer gerne darauf hin: „Hilfreich ist, wenn verschiedene Ansprechpartner des Unternehmens mit unterschiedlichem Know-how in Produkten und Prozessen am Gespräch teilnehmen und ihre unterschiedlichen Sichtweisen einbringen können.“
Schritt 2 Analyse
Im Anschluss an das Gespräch analysieren die Beraterinnen die Antworten und ermitteln auf Grund des Status Quo und den ebenfalls im Gespräch abgefragten Ambitionen wesentliche Handlungsfelder. Dies sind neben größer dimensionierten Zielen oftmals Maßnahmen, die sich schnell umsetzen lassen. Ebenso geben Sie aber auch Informationen zu Fördermöglichkeiten, Kooperationspartnern oder zu weiterführender Beratung. „Ein Beispiel für eine leichtere Maßnahme: damit jeder Mitarbeitende im Unternehmen die Strategie kennt, sollte diese veröffentlicht und kommuniziert werden. Manchmal fehlt dieser Schritt und kann einfach nachgeholt werden. Und einfach umgesetzte Sachverhalte motivieren zusätzlich, auch komplexere Vorhaben anzugehen.“
Schritt 3 Durchhaltevermögen
Und damit lassen es die beiden Beraterinnen nicht beruhen. Nach einiger Zeit wird aktiv nachgefragt, welche Maßnahmen ergriffen wurden, welche Schritte gegangen wurden und welche Ziele verfolgt werden. Denn der Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen wird nicht in einem Schritt gegangen und erfordert auch einiges an Durchhaltevermögen und Motivation.
„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dem Thema auf jeden Fall personelle Ressource eingeräumt werden muss. Jemand im Unternehmen, der das Ziel im Auge behält und die entsprechenden Maßnahmen initiiert und begleitet. Allerdings ist das gerade bei kleinen Unternehmen neben dem Tagesgeschäft eine große Herausforderung.“
Nach mittlerweile über 30 Nachhaltigkeits-Check in KMU stellt das EEN vor allem fest, dass Unternehmen nach wie vor Unterstützung brauchen, um das Thema in seiner Komplexität bei sich abzubilden. Gerade die jüngere Generation aber legt sehr viel Wert auf mehr Nachhaltigkeit in allen drei Dimensionen. Bei Unternehmensnachfolgen wird daher oft die Chance genutzt, die Prozesse zu durchleuchten und Maßnahmen zu ergreifen. „Dabei profitieren die Unternehmerinnen und Unternehmer von den Sustainability Advisors des EEN und dem großen Netzwerk von über 3.000 Kolleginnen und Kollegen europaweit, die Kontakte zu Lieferanten oder Kooperationspartnern herstellen und Informationen zu Fördermöglichkeiten und Use Cases bereit halten.“
Drei Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen:
- Mit allen Dimensionen der Nachhaltigkeit beschäftigen
- Je früher, desto besser
- Kostenfreien Nachhaltigkeits-Check des EEN nutzen