Geistiges Eigentum in der digitalen & vernetzten Welt

Möglichkeiten und Risiken bei der Integration digitaler Lösungen

Donnerstag, 2. März 2023 von 15.00 bis 16.00 Uhr

Beschreibung

In einer Zeit, in der nicht nur Medizinprodukte durch KI „smart“ werden und neuartige datenbasierte Geschäftsmodelle aufkommen – bedarf es da noch Patenten, die Produkte und Verfahren absichern? Algorithmen und Software lassen sich sowieso nicht richtig schützen, so die vielfach verbreitete Einschätzung. Im Rahmen unserer Webinar-Reihe wollen wir diese Behauptungen auf den Prüfstand stellen. Vielleicht macht es ja doch Sinn, gerade jetzt über die Absicherung digitaler Geschäftsideen nachzudenken – egal ob Sie Medizinprodukte mit KI kombinieren, datenbasierte Drohnenservices anbieten oder smarte Sensoren fertigen.

Ein neuer europäischer Rechtsrahmen der Datenökonomie ändert die Möglichkeit zum Schutz von Daten, Datenbanken, Informationen und Know-how und damit deren wirtschaftlicher Nutzbarmachung. Gleichzeitig wird geregelt, unter welchen Umständen ein fairer Zugang zu Daten zu gewähren ist.

Am Donnerstag, dem 02.03.2023, beginnend und an zwei weiteren Terminen im Mai und Juni vertiefend, laden wir Sie ein, folgende Fragen mit uns zu diskutieren:

  • Wie lassen sich Produkte und mögliche Verwertungsstrategien im digitalen Zeitalter definieren?
  • Wie können digitale Lösungen abgesichert werden?
  • Was sind standardessentielle Patente und warum sollte mich das interessieren?
  • Benötige ich eine Lizenz und wenn ja, wie viele Patentpools können mir dabei helfen?
  • Wie können (Maschinen-)Daten sinnvoll und rechtlich einwandfrei verwertet werden und was ist mit den Trainingsdaten für meine KI?
  • Wer schließt bei IoT-Anwendungen mit wem welche Verträge? Und wie lange muss ich kostenfrei Updates liefern?
  • Wie lassen sich digitale Geschäftsmodelle sichern und können Schutzrechte zum Türöffner werden?
  • Wie sieht das alles in der Praxis am Beispiel eines „smarten Mülleimers“ aus?

Referenten sind Dr. Christian Manthey von der AdvInno GmbH sowie Patentanwalt Karsten Heinemeyer und Rechtsanwalt Björn Joachim von der AdvInno Patent- & Rechtsanwaltspartnerschaft mbB in Lübeck. 

Rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten Sie den Einwahllink. 

Webinar

Partner

Veranstaltungsort
virtuell
Veranstalter
WTSH GmbH in Zusammenarbeit
mit AdvInno GmbH, Lübeck
Ansprechpartner
WTSH GmbH
Steffi Jann
jann@wtsh.de
+49 431 66 66 6 - 833
Gebühr
kostenfrei
Nach oben scrollen