Aufwertung der Tourismus-Destination Schleswig-Holstein

Österreichischer Hotelbetreiber investiert in den Standort Grömitz

Nach Gesprächen mit verschiedenen Investoren hat die Gemeindevertretung Grömitz einstimmig den Zuschlag für ein Neubauprojekt an die österreichische Falkensteiner Michaeler Tourism Group erteilt.

Falkensteiner, bekannt für seine nachhaltigen und regionalen Hotelkonzepte, plant ein Family Resort im Premium Segment (Vier Sterne Superior/Fünf Sterne). Mit dem Bau in Grömitz entsteht erstmals ein Falkensteiner Hotel in Deutschland - und das hier im echten Norden. Allerdings lässt sich ein solches Tourismusprojekt nicht über Nacht realisieren und erfordert einiges an Planung und Entscheidung.

Strategie als (Tourismus-)Standort entwickeln

Grömitz hat bereits vor einigen Jahren eine klare touristische Strategie entwickelt. Mit dem Ortsentwicklungskonzept, das mit verschiedenen Partnern und unter Einbezug der Bürgerinnen und Bürger erstellt wurde, wurde der zukünftige Weg für die Gemeinde entwickelt. Ziel eines solches Konzeptes ist, den Ort auch zukünftig attraktiv und lebendig zu halten. Um das zu erreichen, muss man sich mit allen Anspruchsgruppen auseinandersetzen, Probleme identifizieren und konkrete Maßnahmen daraus ableiten. Für Grömitz bedeutet das neben der Weiterentwicklung der Tourismusstrategie auch Konzepte für Mobilität, Wohnen und Arbeiten zu entwickeln. In Bezug auf die Tourismusstrategie arbeitet die Gemeinde bereits seit Jahren daran, ein attraktiver Urlaubsort für Familien zu sein und zu bleiben. Und deshalb sollte das neue Projekt dieses Ziel unterstützen.

Mit professionellen Partnern zusammenarbeiten

Das vorhandene Beherbergungsangebot in Grömitz wurde geprüft und daraus die Anforderungen an das neue Hotelprojekt abgeleitet. Mit Hilfe von Petra Stangenberg, der WTSH-Ansiedlungsberaterin für Tourismusprojekte, und weiteren Netzwerkpartnern der WTSH konnten kurzfristig mehrere geeignete Investoren für einen Pitch gefunden werden. Dieses passgenaue Matching schafft die Voraussetzung für schnelle und einstimmige Entscheidungen. Petra Stangenberg: „Die Falkensteiner Gruppe ergänzt das Tourismus Angebot für Familien in Grömitz mit einem völlig neuen Produkt optimal. Neben der Nutzung von Synergien können zusätzlich neue Zielgruppen angesprochen werden und neue Gäste für Grömitz und die Falkensteiner Gruppe gewonnen werden.“ Besonders in der Nebensaison wird der Standort an der Ostseeküste durch das neue Hotel aufgewertet. Und davon profitieren wiederum alle anderen Betriebe der Region, wie die Gastronomie und der Einzelhandel.

Gute Vorbereitung ist das A und O

Planungssicherheit und verbindliche Zusagen auf beiden Seiten führten dazu, dass ein Ansiedlungsprojekt dieser Größenordnung ungewöhnlich schnell realisiert werden konnte. So hatte die Gemeinde bereits im Vorwege rechtliche Rahmenbedingungen für die Bebauung geregelt. Die Zusage des Investors nicht nur in den Hotelneubau, sondern auch in die Schaffung neuen Wohnraums für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu investieren, der stringente Zeitplan, professionelle Beratung und die Auswahl passender Investoren sorgten für breite – sogar einstimmige Zustimmung über den gesamten Prozess hinweg.

Sie haben Fragen?

Stangenberg
Petra Stangenberg
Standortberatung
Telefon: +49 431 66 66 6 - 877

Unser Service

Hotelansiedlung und Tourismusprojekte
Sie sind auf der Suche nach einem Investitionsprojekt im Bereich Hotel und Tourismus. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Schleswig-Holstein: die echte Vielfalt
Mehr als ein Wirtschaftsstandort: Schleswig-Holstein überzeugt nicht nur mit einmaliger geografischer Lage als Verkehrsdrehscheibe mitten in Europa und mit einem weltweit erfolgreichen Mittelstand, mit starken Zukunftsbranchen und einer aktiven Wissenschafts- und Forschungslandschaft.
Standortberatung
Sie sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Standort für Ihre expandierendes Unternehmen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Das könnte Sie auch interessieren

Lange Zeit waren einige Regionen in Schleswig-Holstein echte Geheimtipps. Doch seit Corona hat sich das geändert, denn in dieser Zeit wurden Regionen und Orte, die zuvor wenig besuchte Geheimtipps ...
RIVER LOFT Hotel & Spa Brunsbüttel  Brunsbüttel ist nicht unbedingt als touristischer Standort bekannt, sondern vielmehr als Industriestandort, z.B. für die chemische Industrie. Dabei ...
Nach oben scrollen