Aufwertung der Tourismus-Destination Schleswig-Holstein
Österreichischer Hotelbetreiber investiert in den Standort Grömitz
Nach Gesprächen mit verschiedenen Investoren hat die Gemeindevertretung Grömitz einstimmig den Zuschlag für ein Neubauprojekt an die österreichische Falkensteiner Michaeler Tourism Group erteilt.
Falkensteiner, bekannt für seine nachhaltigen und regionalen Hotelkonzepte, plant ein Family Resort im Premium Segment (Vier Sterne Superior/Fünf Sterne). Mit dem Bau in Grömitz entsteht erstmals ein Falkensteiner Hotel in Deutschland - und das hier im echten Norden. Allerdings lässt sich ein solches Tourismusprojekt nicht über Nacht realisieren und erfordert einiges an Planung und Entscheidung.
Strategie als (Tourismus-)Standort entwickeln
Grömitz hat bereits vor einigen Jahren eine klare touristische Strategie entwickelt. Mit dem Ortsentwicklungskonzept, das mit verschiedenen Partnern und unter Einbezug der Bürgerinnen und Bürger erstellt wurde, wurde der zukünftige Weg für die Gemeinde entwickelt. Ziel eines solches Konzeptes ist, den Ort auch zukünftig attraktiv und lebendig zu halten. Um das zu erreichen, muss man sich mit allen Anspruchsgruppen auseinandersetzen, Probleme identifizieren und konkrete Maßnahmen daraus ableiten. Für Grömitz bedeutet das neben der Weiterentwicklung der Tourismusstrategie auch Konzepte für Mobilität, Wohnen und Arbeiten zu entwickeln. In Bezug auf die Tourismusstrategie arbeitet die Gemeinde bereits seit Jahren daran, ein attraktiver Urlaubsort für Familien zu sein und zu bleiben. Und deshalb sollte das neue Projekt dieses Ziel unterstützen.
Mit professionellen Partnern zusammenarbeiten
Das vorhandene Beherbergungsangebot in Grömitz wurde geprüft und daraus die Anforderungen an das neue Hotelprojekt abgeleitet. Mit Hilfe von Petra Stangenberg, der WTSH-Ansiedlungsberaterin für Tourismusprojekte, und weiteren Netzwerkpartnern der WTSH konnten kurzfristig mehrere geeignete Investoren für einen Pitch gefunden werden. Dieses passgenaue Matching schafft die Voraussetzung für schnelle und einstimmige Entscheidungen. Petra Stangenberg: „Die Falkensteiner Gruppe ergänzt das Tourismus Angebot für Familien in Grömitz mit einem völlig neuen Produkt optimal. Neben der Nutzung von Synergien können zusätzlich neue Zielgruppen angesprochen werden und neue Gäste für Grömitz und die Falkensteiner Gruppe gewonnen werden.“ Besonders in der Nebensaison wird der Standort an der Ostseeküste durch das neue Hotel aufgewertet. Und davon profitieren wiederum alle anderen Betriebe der Region, wie die Gastronomie und der Einzelhandel.
Gute Vorbereitung ist das A und O
Planungssicherheit und verbindliche Zusagen auf beiden Seiten führten dazu, dass ein Ansiedlungsprojekt dieser Größenordnung ungewöhnlich schnell realisiert werden konnte. So hatte die Gemeinde bereits im Vorwege rechtliche Rahmenbedingungen für die Bebauung geregelt. Die Zusage des Investors nicht nur in den Hotelneubau, sondern auch in die Schaffung neuen Wohnraums für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu investieren, der stringente Zeitplan, professionelle Beratung und die Auswahl passender Investoren sorgten für breite – sogar einstimmige Zustimmung über den gesamten Prozess hinweg.