Die Zukunft von Gamification im Bereich New Work
Boris Zander ist Mit-Gründer und Geschäftsführer von seal Media, einer 360° Game-Development Agentur aus Kiel, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Gamification als Werkzeug der Mitarbeitermotivation und Verbesserung von Teamzusammenarbeit einzusetzen. Sie beraten Unternehmen zu diesem Ansatz und konzipieren Ideen und setzen diese erfolgreich in Unternehmen um.
Was ist Gamification?
Schon Schiller wusste: "Der Mensch (...) ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." Der Begriff „Gamification“ wurde bereits 1978 von dem britischen Spiele-Forscher Richard Bartle geprägt. Aber erst seit den 2010er Jahren hat sich der Begriff zu einem Buzzword im Businesskontext entwickelt.
Die Definition besagt, dass Gamification ein Ansatz ist, bei dem spieltypische
Elemente und Designprinzipien in einem nicht-spielerischen Kontext
angewendet werden, um die Motivation, das Engagement und das Verhalten
von Menschen zu beeinflussen.
Es geht also im Kern darum, eines der ureigensten Bedürfnisse von uns Menschen
zu nutzen, um uns in einen Zustand zu bringen, in dem wir quasi spielerisch eine
Aufgabe erledigen, die per Definition kein Spiel ist. Dabei können traditionelle
Spielelemente wie Punkte, Belohnungen, Abzeichen und Level verwendet werden.
Jedoch reichen diese Elemente allein nicht aus, um einen Prozess effektiv zu
gamifizieren. Es ist erforderlich, die motivierenden Elemente im Prozess zu
erkennen und zu aktivieren – so wie es bei Spielen üblich ist. Denn wenn wir über
Gamification im engeren Sinn sprechen, geht es explizit nicht um das Spielen von
Games.
Was hat Gamification mit New Work zu tun?
Gamification bezieht sich auf die Anwendung von spielerischen Elementen in einem
nicht-spielbezogenen Kontext, um Motivation, Engagement und Lernbereitschaft zu
steigern. Dieses Konzept passt perfekt zu den Ideen von New Work, die eine
flexible, kollaborative und innovative Arbeitsumgebung fördern.
"Indem man spielerische Elemente in den Arbeitsalltag integriert, kann man die Motivation der
Mitarbeitenden steigern, ihre Kreativpotenziale heben und sie dazu ermutigen, neue
Wege zu gehen. Auf diese Weise können Unternehmen eine positive
Unternehmenskultur schaffen, die auf Vertrauen, Eigenverantwortung und Freude an
der Arbeit basiert.", so Boris Zander Gründer und Geschäftsführer der seal Media GmbH
Gamification in der Organisationsentwicklung. Was bringt mir das?
Natürlich gibt es keine Blaupausen, denn jedes Unternehmen ist so individuell wie
die Menschen, die für es arbeiten. Generell kann Gamification aber vor allem dann
sein Potenzial voll entfalten, wenn es darum geht, Mitarbeitende zu ermutigen, neue
Fähigkeiten zu erlernen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Durch den
Einsatz von Belohnungen, Wettbewerben und Fortschrittsanzeigen werden Anreize
geschaffen, die sie dazu bringen, sich aktiv in Veränderungsprozesse einzubringen.
Durch Transparenz, visuelles Feedback und klare Regeln, die Raum für kreative
Wege lassen, wird nicht nur die Mitarbeitendenzufriedenheit gesteigert, sondern
auch die Effizienz und Innovationskraft der gesamten Organisation. Letztendlich
bringt die Integration von Gamification in die Organisationsentwicklung viele Vorteile
und ermöglicht es, die Potenziale optimal zu nutzen.
Beispiele, wie erfolgreiche Gamification in Unternehmen aussieht.
Im Bereich Kooperation und Teamarbeit fördert Gamification die Zusammenarbeit
und den Wissensaustausch der Mitarbeitenden. Teams können beispielsweise
Punkte sammeln, indem sie einander unterstützen, Wissen teilen oder gemeinsam
Probleme lösen. Diese Punkte können dann für Team-Belohnungen oder individuelle
Anerkennung genutzt werden, was den Teamgeist stärkt und die Produktivität
erhöht.
Durch die Einbindung von Gamification in Feedback- und
Leistungsmanagementprozesse können Mitarbeitende dazu motiviert werden,
konstruktives Feedback zu geben und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Auch
hier können sie Punkte oder virtuelle Belohnungen erhalten, wenn sie regelmäßig
Rückmeldungen geben oder ihre Ziele erreichen. Auf diese Weise entsteht eine
Kultur des permanenten Lernens sowie der Steigerung der Leistung.
Im Bereich der Gesundheitsförderung können Mitarbeitende durch Teilnahme an
Firmenfitnessprogrammen Punkte sammeln, Pausen erhalten einen zusätzlichen
Wert oder das Unternehmen initiiert Challenges zum Thema gesunde Ernährung.
Spielbasierte Ideenwettbewerbe oder Innovations-Hackathons, bei denen
Mitarbeitende Ideen einreichen und gemeinsam an Lösungen arbeiten, sind ein
Boost für die Motivation des Teams und die Innovationsfähigkeit des Unternehmens.
Oftmals bedarf es keiner großen Investitionen, um diese Dinge umzusetzen.
Gamification funktioniert sowohl digital als auch analog. In vielen Unternehmen ist
der Pfad zur Gamification bereits angelegt, ohne dass die Unternehmen es wissen.
Sie brauchen nur den entsprechenden Input von außen.
Die Zukunft von Gamification im Bereich New Work
Innovativ. Interaktiv. Inspirierend. In der Zukunft wird Gamification und New Work
immer mehr miteinander verschmelzen, um Mitarbeitendenmotivation,
Zusammenarbeit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verbessern und eine
dynamische Unternehmenskultur zu fördern.
Den Gastbeitrag hat Boris Zander von seal Media erstellt.
seal Media GmbH
Standort: Kiel
Gründung: 2005
Service: Schaffen von einzigartigen Spielerlebnissen
Branche: Web-Entwicklung
Mehr Informationen: https://sealmedia.gmbh/