Digitalisierung: Ein Treiber von New Work

Wer über den Wandel in der Arbeitswelt spricht, kommt an „New Work“ nicht vorbei. Ursprünglich reicht die Idee zurück in die siebziger Jahre. Der österreichisch amerikanische Philosoph Frithjof Bergmann hatte als Antwort auf die Automatisierung der amerikanischen Automobilindustrie nach Alternativen zum Lohnarbeitssystem gesucht. Seine These: Lohnarbeit sei ein Relikt aus vergangenen Zeiten, treibe die Spaltung der Gesellschaft voran, schwäche den Menschen und dessen Lebensenergie. Die Alternative: New Work. Mit der zentralen Botschaft, die Arbeit vom Leben her zu denken und Werte wie Selbstbestimmtheit, Freiheit, Kreativität Leidenschaft und Teilhabe an Gemeinschaft in alternativen Arbeitsmodellen zu implementieren. Aus dieser philosophischen Betrachtung hat sich eine New Work Kultur entwickelt. Mittlerweile versteht man darunter insbesondere die Flexibilisierung von Arbeitszeit- und Ort: Home Office, Job Sharing, remote Work. Aber eben auch eine generelles auf den Kopf stellen von Strukturen, Mustern, Gewohnheiten. Kollaboratives Arbeiten, wie zum Beispiel interdisziplinäre Projekte, Mentoring und Wissenstransfer sind ebenso Zutaten von New Work. 

Peer Biskup
Peer Biskup
Teamleiter Innovationsberatung, WTSH GmbH
„New Work hat viele Facetten, deren Nutzen wir derzeit noch gar nicht abschätzen können. Insbesondere die vergangenen Monate haben gezeigt, dass sich von der Corona Krise ausgehend, das Bewusstsein für Neues, Anderes verstärkt hat und einige Komponenten von „New Work“ auf Resonanz gestoßen sind."

Viele Unternehmen mussten sich gezwungenermaßen mit neuen Modellen, Methoden und der Entwicklung und Implementierung neuer Arbeits-, Produktions- und Vertriebsprozesse auseinandersetzen. Treiber dabei war und ist die Digitalisierung. Die große Herausforderung war und ist, Digitalisierungsprojekte auch strategisch anzugehen. 

Peer Biskup
Peer Biskup
Teamleiter Innovationsberatung, WTSH GmbH
„Wir haben uns auf diesen Bedarf sehr schnell eingestellt und bieten eine Digitalisierungsstrategie-Beratung an. Dieses Angebot richtet sich branchenübergreifend an kleine und mittlere Unternehmen, die ihren Digitalisierungsbedarf erkannt haben.“ 

Ziel ist es, gemeinsam Handlungsfelder der Digitalisierung zu erkennen und zu priorisieren, um eine individuelle Digitalisierungsstrategie zu erarbeiten. Denn klar ist: Auf der einen Seite ist die Digitalisierung die Grundlage für die Flexibilisierung von Produktions, -vertriebs- und Arbeitsprozessen. Auf der anderen Seite ist New Work ebenso eine Voraussetzung für eine gelungene Digitalisierung. Neue Rahmenbedingungen, insbesondere durch die Corona Krise hervorgerufen, erfordern neue Strukturen und damit einhergehende Veränderungen in der Unternehmenskultur. Dabei sind Flexibilisierung und Kollaboration die wichtigsten Voraussetzungen für eine ganzheitliche Digitalisierung. 

Perr Biskup
Perr Biskup
Teamleiter Innovationsberatung, WTSH GmbH
„Mit der Digitalisierungsstrategie-Beratung stehen wir den Unternehmen dabei als Sparringspartner zur Verfügung und unterstützen dabei, die losen Enden des Fadens zielorientiert zusammenzuführen und das Wissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnbringend zu nutzen, um den digitalen Wandel im Mittelstand voranzutreiben. "

Das könnte Sie auch interessieren

Arbeiten wir alle in Zukunft im Homeoffice? Welche Lösungen gibt es eigentlich in Bezug auf Mensch, Raum und Technik im Rahmen von New Work? ...
Was verändert sich durch KI in unserer täglichen Arbeit? Wir haben mit der Schutzrechtsexpertin Steffi Jann über den Einfluss von KI auf die Arbeit im Patentwesen gesprochen. ...
New Work Lösungen müssen zum Unternehmen passen. Das sagt zumindest Prof. Dr. Rob Wiechern von der FH Kiel. Was der Experte sonst noch zum Thema New Work zu sagen hat. ...
New Work in einem Traiditions-Unternehmen? Wie das funktionieren kann, hat uns Dr. Thomas Overbeck von TIMM Elektronik im Interview verraten. ...

Unser Angebot

Digitalisierungs-Check
Identifikation und Gewichtung der zentralen Handlungsfelder und Erarbeitung Ihre individuellen Digitalisierungsstrategie
Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein
Die DiWiSH vernetzt die digitale Branche landesweit. Verschiedene Arbeitsgruppen, z.B. zum Thema New Work fördern den Transfer digitaler Technologien in andere Wirtschaftszweige.
Innovationsberatung
Das Thema Innovationsberatung ist spannend für Sie? Das Team der Innovationsberatung hilft Ihnen gerne weiter.
Nach oben scrollen